Suche
Suche Menü

Journalismus

Hauptsächlich arbeite ich als Dozentin und Trainerin in der journalistischen Aus- und Weiterbildung. Als Journalistin schreibe ich aber regelmäßig für verschiedene Zeitungen und Medien. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit den Themen Aus- und Weiterbildung und der Zukunft unseres Berufes. Und mein Herz hängt an gutem und kritischen Lokaljournalismus.

Redaktionsleitung „Mit Beispiel VORAN“

  • Für die Friedrich-Ebert-Stiftung habe ich Anfang 2023 die Leitung der Textredaktion des neuen Online-Portals „Mit Beispiel VORAN“ übernommen. Wir berichten über gute Beispiele zukunftsfähiger Politik und wollen damit konstruktiven, kritischen und unabhängigen Journalismus bieten: Für alle, die in Ländern, Kommunen und der Zivilgesellschaft nach Inspiration und Wegen suchen, um mit guter Politik Veränderungen zu schaffen. https://www.fes.de/voran

Autorin für das Journal des DJV-NRW

Titelgeschichte Journal DJV-NRW zum Thema Nachrichtenkompetenz
18. Dezember 2020

Titelgeschichte Journal DJV-NRW, Oktober 2019

  • Vielfalt wagen!
    Wie kann moderner Lokaljournalismus inhaltlich aussehen – unabhängig davon, ob ein Text digital oder gedruckt veröffentlicht wird? Wir haben nachgefragt, welche Inhalte bei Lesern im Lokalen gut ankommen, mit welchen neuen Ideen Lokalzeitungen erfolgreich sind.

    https://journal-nrw.de/vielfalt-wagen/

Journal DJV-NRW, 19.12.2018

  • Experimentiertfreudig
    Pionier-Journalistinnen und -Journalisten zeigen Experimentierfreude und Gründermut und haben oft hohe ideelle journalistische Werte. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei Entwicklungen im Journalismus. Interview mit Prof. Dr. Wiebke Loosen über den Wandel in der Branche.

    http://journal-nrw.de/experimentierfreudig/

Autorin für die Grafschafter Nachrichten, Nordhorn

Insbesondere arbeite ich für das regionale Feuilleton und schreibe Theater- und Konzertkritiken: https://www.gn-online.de/