Suche
Suche Menü

Weiterbildung

Weiterbildung lohnt sich! Lebenslanges Lernen hält die grauen Zellen frisch, ermöglicht neue Sichtweisen und vernetzt mit Kollegen. Als Dozentin mache ich diese Erfahrung seit vielen Jahren in Seminaren, außerdem engagiere ich mich auch gewerkschaftlich und bildungspolitisch für das Thema Aus- und Weiterbildung.

Institut für publizistische Bildungsarbeit „Haus Busch“

Seit 2004 lehre ich als Dozentin am Institut für publizistische Bildungsarbeit „Haus Busch“ in Hagen. Hier gehöre ich zum festen Dozententeam und engagiere mich auch ehrenamtlich im Trägerverein. Ich gebe Seminare zu den Themen Sprache und Stil, Nachrichtenschreiben, Texteinstiege/Vorspänne, Überschriften und Bildtexte sowie zum Verfassen von Pressemitteilungen.
www.hausbusch.de

Deutscher Journalisten-Verband e.V.

Seit 2011 engagiere ich mich in der Arbeitsgemeinschaft Bildung und Qualität des Deutschen Journalistenverbandes (DJV-Bundesverband). Die Arbeitsgemeinschaft koordiniert und initiiert Veranstaltungen und Aktionen des DJV zur Qualitätssicherung in den Medien.
https://www.djv.de/startseite/profil/der-djv/fachausschuesse-und-kommissionen/ag-bildung-und-qualitaet.html

Deutscher Journalisten-Verband, Landesverband NRW e.V.

Von 2009 bis Mai 2015 war ich Bildungsreferentin des Deutschen Journalisten-Verbandes, Landesverband Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf. Zu den Aufgaben gehört die Organisation journalistischer Weiterbildung, die Kooperation mit Bildungsträgern und die Konzeption von Seminaren. Hinzu kommt die Beratung von DJV-Mitgliedern in Fragen der Weiterbildung sowie die redaktionelle Konzeption und Betreuung des Online-Auftritts für Bildung und Seminare:
www.djv-nrw.de und www.djv-seminare.de