Suche
Suche Menü

Seminare

Als Trainerin gebe ich seit 2004 Seminare zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Zielgruppen sind Journalistinnen und Journalisten, Mitarbeiter*innen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Quereinsteiger. Maßgeschneiderte Seminare biete ich auch für Unternehmen oder Vereine an, die mit einem Schreibtrainig in Kleingruppen Ausdruck und öffentlichen Auftritt perfektionieren möchten. Viele Workshops sind auch als Online-Seminare möglich.

Seminare Journalismus

Kurze Texte: Titel, Teaser, Bildunterschriften
Überschrift, Vorspann und Bildunterschrift müssen die Leser packen, sonst wird selbst der schönste Text überblättert oder weggeklickt. Doch wie formuliert man Kleintexte, die Leseanreiz schaffen? Wie finde ich den richtigen Ton? Die Seminarteilnehmer lernen, informativ und attraktiv zugleich zu schreiben.

Schreibwerkstatt: Journalistisches Schreiben
In diesem Seminar erproben Berufseinsteiger verschiedene Darstellungsformen: Nachricht, Bericht, Porträt/Reportage. Sie trainieren Überschriften und Teaser und erarbeiten die Grundlagen des journalistischen Schreibens. Wie gelingt ein packender Einstieg, wie ein lebendiges Porträt? Wie berichte ich spannend über ein trockenes Thema?

Schöner schreiben: Kreatives Training für Sprache und Stil
Dieses Seminar beleuchtet, was gute Texte ausmacht. Wir analysieren Sprache und Struktur von Texten unterschiedlicher Textsorten und erproben in vielen kleinen Übungen das kreative Schreiben. Wir texten knackige Überschriften und Teaser, formulieren anschauliche Szenen. Außerdem: Framing: Wie Formulierungen das Verhalten der Leser*innen beeinflussen / Geschlechtergerechte Sprache: Wie setze ich sie im Alltag um? Möglichkeiten, Fallstricke und Grenzen des Genderns.

Interviews führen
Von der Terminanfrage bis zur Autorisierung. In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden den professionellen Umgang mit Gesprächspartnern, Strategien für die Gesprächsführung, das Formulieren von Fragen und taktvolles sowie entschiedenes Unterbrechen. Und sie erfahren, wie aus einem Interview ein gut lesbares Stück wird.

Nachrichtliches Schreiben: Die journalistischen Grundlagen
Meldung und Bericht sind das grundlegende Handwerkszeug für Journalist*innen. Schon bei der kurzen Meldung lernt man, Nachrichten klar und transparent zu formulieren. Gerade in den Zeiten von „Fake News“ ist das ein zentraler Faktor für die Glaubwürdigkeit der Medien.

Redigieren
Verbessern, umschreiben, neu schreiben – beim Bearbeiten von Fach- und Fremdtexten hilft es, systematisch vorzugehen und gezielt an Logik, Lesbarkeit und Gliederung zu arbeiten. Mit vielen Tipps zu Sprache und Stil.

Seminare Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Schreibwerkstatt „Texten für die PR“: Klar und verständlich formulieren
Dieses Seminar trainiert das Schreiben prägnanter Texte für die seriöse Öffentlichkeitsarbeit. Vermittelt werden die Grundregeln des journalistischen Schreibens, die Teilnehmenden lernen, Botschaften klar zu formulieren. Im Seminar geht es um Textaufbau, Sprache und Stil und die Auswahl wirkungsvoller Zitate. Wir üben Überschriften, Teaser und passende Einstiege für Textformen wie Pressemitteilungen, Kundenzeitschriften, Homepage, Newsletter oder Social Media.

Pressemitteilungen schreiben
Kurz, knapp, klar und informativ: So wünschen sich Redaktionen Pressemitteilungen. In der Praxis sind diese aber oft umständlich und kompliziert formuliert – und landen nicht selten im Papierkorb. Das Seminar trainiert in vielen praktischen Übungen das Schreiben von Pressemitteilungen: Wie muss ich den Text aufbauen? Wie komme ich zur Sache und vermittle meine Botschaft klar und präzise? Was erwarten Journalisten? Welche Zielgruppe will ich erreichen?

Reden schreiben / Ghostwriting
Grußworte, Kongresse, Jubiläen: „Schreiben Sie mir doch mal eben was“, lautet dann der Auftrag. Doch das ist leichter gesagt als getan. Im Seminar erarbeiten wir, was eine gute Rede braucht. Die Teilnehmenden erhalten praktisches Handwerkszeug zur Vorbereitung auf das Schreiben und lernen, Botschaften zu finden und konkret zu formulieren. Das Seminar trainiert, nüchterne Fakten in lebendige Sprache zu verwandeln und vermittelt viele Tipps, wie das Publikum gespannt dranbleibt.

Gerne konzipiere ich eine individuelle Schulung für bestimmte Zielgruppen.
Sprechen Sie mich an!